11.04.2021

Staatsmeisterschaft 10K Straße

Elisabeth und Mario ragen aus dem Erfolg hervor

Bei fast perfekten Bedingungen gelang Corona zum Trotz eine ebenso ausgezeichnete Veranstaltung in Mooskirchen nahe Graz. Nach einigen Recherchen von GPS Uhren waren allerdings auch 11 Höhenmeter pro Runde (x4) zu bewältigen.


Im zweiten Rennen mit allen Damen und Männer ab 50 konnte sich Elisabeth Pöltner - Holkovic gleich gut einreihen und lief lange mit einigen Männern und schließlich zu 37:55 Minuten. Dahinter erreichte Sophie Bucher voll aus dem 800m Training in ihrem ersten 10er 41:43 und Samantha Jany trotz Trainingsrückstand 43:08, was in Summe Platz 3 in der Teamwertung ergab. Für die beiden war es auch Platz 5 und 6 U23. Elisabeth gewann auch ihre Klasse überlegen. In der Wien - Wertung holte sie Platz 3 allgemein und natürlich die Altersklasse, Sophie und Samantha gewannen Silber und Bronze U23. Als Team gab es den Landesmeistertitel. Renate Schindler siegte in der W55. Im selben Lauf sicherte sich Gerald Holkovic die Silberne M55.


Stunden später starteten die restlichen Männer in einen furiosen Tempolauf, der so manches Opfer kostete. Mario Bauerfeind begann kontrolliert und wurde trotz Trainingsrückstand nach einer Aufholjagd vom 20 Platz letztlich starker Vierter in 30:23. Philipp Karbun, leider leicht verletzt und Jürgen Demuth waren mit ihren Leistungen nicht zufrieden. Für Wien reichte es dennoch für Bronze im Team, Mario wurde hinter dem überlegenen Andi Vojta Vizemeister. Und so ging niemand von uns ohne Medaille nach Hause, gesamt gab es 10 Medaillenränge. Wir gratulieren und können trotz etlicher Ausfälle während der Vorbereitung zufrieden sein!

Bericht: Harald Pallitsch

Fotos: Pöltner - Holkovic, Lukas Kandlbauer

Foto: Kandlbauer

Foto: Kandlbauer

Foto: Kandlbauer

Foto: Kandlbauer

Foto: Pöltner

Foto: Pöltner